19.9. Biertasting im Federseemuseum! Anmeldung bis 17.9. möglich! Weitere Infos im Kalender

01.09.: Alles hat geklappt, die Öfen sind beide im Einsatz!
1.8.: Ansicht Räucherofen und Bau der dritten Wand des Unterstandes.
Ein Blick in den Ofen
6.8. Innen wurde der Ofen schon mit einer dünnen Lehmmischung geschlämmt, um eine gleichmäßige Oberfläche zu erhalten.
19. &20.08.: Beide Öfen sind so weit gelehmt...
26.08.: Heute und die kommenden Tage werden die Öfen vorsichtig angefeuert, damit sie bis zum 1.9. trocken sind.
28.08. Es raucht und qualmt... heute sind die beiden Öfen fertig getrocknet.
Federseemuseum Bad Buchau
August-Gröber-Platz
88422 Bad Buchau
Täglich 10 bis 18 Uhr
Regulär 8 €
Ermäßigt 6,50 €
Gruppen ab 10 Personen 6,50 € p.P.
Schulklassen (Begleitung frei) 2,50 € p.P.
Familien (Eltern m. Kindern bis 16 J.) 20 €
Jahreskarte 20 €
Jahreskarte für Familien 45 €

Sie sind fertig! Am 01.09. wurden die beiden Öfen durchs Räuchern von leckeren Forellen und mit Backen von Dennete eingeweiht.

bis 29.8.: Bau eines Räucher- sowie Backofens nach prähistorischem Vorbild

Immer montags bis donnerstags wird im archäologischen Freigelände von 13.30 bis 16.30 Uhr ein Räucherofen nach Befunden aus der vorrömischen Eisenzeit und ein Backofen ähnlich der freigelegten Expemplare aus der hiesigen steinzeitlichen Siedlung Taubried nachgebaut:

28.08.: Heute sind die beiden Öfen fertig getrocknet und bereit für den ersten Einsatz am 01. September.

26.08.: Derzeit werden die beiden Öfen vorsichtig zum Trocknen befeuert. Wir freuen uns aber über Helfer, die die Wände des Unterstandes lehmen.

22.08.: Aktuell werden die Wände des Unterstandes geflochten und gelehmt, sodass diese in der kommenden Woche auch mit prähistorischen Motiven verziert können.

19. & 21.08.: Die beiden Öfen sind nun vollständig mit Lehm bedeckt, jetzt trocknen sie durch und eventuell auftretende Risse werden verschlämmt.

13. - 15.08.: Es geht bei 31 Grad weiter: die Stangen zum Aufhängen des Räucherguts sind angebracht und auch beim Backofen wurde schon etwas gelehmt. Nächste Woche wird vor allem der Räucherofen ganz fertig sein und trocknen, sodass er übernächste Woche angefeuert werden kann.

12.08.:  Bei rund 31 Grad wird dennoch weitergearbeitet. Der obere Bereich des Räucherofens wird weiter gelehmt und Archäotechniker Andreas Diehm erstellt das Grundgerüst für den Backofen.

06.08.: Der Ofen wächst in die Höhe und wurde Innen im unteren Teil schon geschlämmt. Da der Ofen ca. 1,50 m hoch werden soll, kämen wir später sonst nicht mehr hinein, um den Ofen fertig zu machen.

01.08. Es geht es weiter: die dritte Flechtwerkwand wird errichtet und der Räucherofen nimmt mehr und mehr Gestalt an.

31.07. Der Hitze (ca. 34 Grad) wird getrotzt: entweder man kühlt sich beim Lehm stampfen ab oder arbeitet im Schatten an Räucherofen oder Flechtwerkswand weiter.

30.07. Vorbereitungen: frische Weiden wurden geschnitten und sind so weit gerichtet, dass sie problemlos für das Flechten des Grundgerüstes des Räucherofens verwendet werden können.

29.07.: Der erste Tag- fleißig wird Lehm gestampft und die ersten beiden Flechtwerkswände hochgezogen!